Montag, 21.08.2016  "Eulen-Kunstwerke", die gute Laune machen - Kurs. Nr. 4

 

Eulen sind zu richtigen liebenswürdigen Gesellen geworden. Ein angenehmer Sommertag der zu tollen Kunstwerken beim 32. Nordheimer Ferienprogramm im Workshop am Montag, 21.08.2017 im Künstlerhaus von Heide Pfannenschwarz inspirierte. Die jungen Künstler wurden Schritt für Schritt von der Künstlerin in die verschiedenen Techniken, der Aquarell-, Pastell-Kreide, bzw. Schablonenmalerei, herangeführt. Die Materialien konnten im Kunstwerk nach Lust und Laune kombiniert werden. Flug-Eulen, junge und erfahrene alte Eulen, auf Baumstämmen oder im Blumenarrangement sitzende Eule, ebenso eine, einen Regenbogen genießende Eule, alle waren dabei. Sichtlich Spaß und Freude hatten die KursteilnehmerInnen bei der Herstellung Ihrer einzigartigen und farbenprächtigen Unikate und zeigten sie voller Stolz Ihren Eltern.

 

Donnerstag, 24.08.2017 "Glückssteine" - wunderbare Überraschungsgeschenke

Kurs. Nr. 8

Ein süßes Käferle blickt uns an, Mandala-Muster verzieren einen runden Stein...... Wow, wie schön sind doch all die "Glücksteine" geworden! Perlmuttfarbig glänzend, das ist oft der passende Hintergrund und schmeichelt ebenso einem wunderbaren gepunkteten zierlichen Fisch. Ein rotes Herz mit weißen Punkten darf ebenso nicht fehlen! Silbrig schimmernd ein großer Stein, darauf passt ein tolles Muster in Rot-Tönen. Manche Steine wirken aber schon von alleine, sodaß wir dies nutzen und, z. B. auf den gelblich glitzernden Naturstein, nur die Vertiefungen nutzen und hervorheben, bzw. durch wenige Farbgaben unterstreichen. Bei der Auswahl der Steine war es wichtig, sich im voraus über die Größe, Farbe und Form, bzw. die Beschaffenheit der Natursteine Gedanken zu machen. Wenn sie, z. B. glatt oder porös sind, müssen wir anders verfahren und ebenso entscheiden, welche Motive am besten auf den einzelnen Stein umsetzbar sind. Bei der Bemalung war es manchmal nötig, mindestens zwei oder mehr Farbaufträge zu machen, sodaß die Farben auch gut deckten. Beim "Kunst-Workshop" am Donnerstag, 24.08.2017, im Rahmen des Nordheimer Ferienprogramms, war jeder frei in der Entscheidung, sein Lieblingsmotiv oder Idee umzusetzen. Die Dozentin und Künstlerin, Heide Pfannenschwarz stand mit Rat und Tat den KursteilnehmerInnen bei der Umsetzung hilfreich zur Seite, sodass die Glückssteine später optimal zur Geltung kommen. Zufrieden, Stein-reich und glücklich machen sich die jungen KünstlerInnen auf den Nachhauseweg und sicherlich finden sie einen schönen Platz im Haus oder Garten für Ihre Kunstwerke.... oder dienen die Glücksteine evtl. sogar als nette Überraschungsgeschenke.

 

Samstag, 26.08.2017  "Herzhafte Kuchen backen" - Kurs. Nr. 11

Wer große Lust auf Quiche und Co. hatte, der kam am Samstag, den 26.08.2017 in Nordheim voll auf seine Kosten. Ein sehr heißer Sommertag...... und ebenso heiß gings bei uns in der Künstlerküche zu! Mit einem "Flammkuchen aus Blätterteig", den wir mit Schmand bestrichen, mit roten Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Zwiebeln und Katenschinken belegten.... und ab in den Ofen. Weiter gings mit einer "Art Quiche", einem salzigen Mürbteig, der natürlich vor dem Auswellen gekühlt wurde und nach dem Backen so richtig knusprig wird. Saure Sahne, Milch und Eier, eine Prise Salz und jede Menge Petersilie oben drauf. Das aufwändigste durfte nicht fehlen und war natürlich ein "herzhafter Kartoffelkuchen". Dazu werden Kartoffeln in der Schale im Wasser abgekocht, danach geschält und heiß durch eine Kartoffelpresse gedrückt. Hefteteig herstellen, d. h. die meisten Zutaten kommen in die Schüssel, außer Fett und Eier, wir machen einen Vorteig und lassen ihn kurze Zeit gehen. Jetzt die restlichen Zutaten zum Vorteig geben und richtig stark mit der Küchenmaschine durchkneten. Danach muß der Teig längere Zeit noch in Ruhe gehen.... Wir richten ein geeignetes Backblech und wellen den Teig mit dem Nudelholz aus, geben ihn in die Form zum nochmaligen Gehen. Die Zutaten für den Belag werden gemischt und gut verrührt, dazu kommt die Kartoffelmasse, Schnittlauch, etwas Katenschinken. Alles geben wir nun auf das mit dem Hefeteig belegte Blech und backen den Kuchen im Ofen. Oh wie das alles toll aussieht und sooo gut duftet.... da kriegt man sofort Hunger. Probiert werden darf natürlich sofort, der Rest wird gerecht in Stück zum mit nach Hause nehmen geteilt. Die Dozentin Heide Pfannenschwarz und die jungen Bäckerinnen sind sehr mit dem Resultat ihrer Backwaren sehr zufrieden und begaben sich glücklich auf den Nachhauseweg.

 

Montag, 28.08.2017  "Städte-Reise-Kunstobjekte" - Kurs. Nr. 13

Urlaub, Erholung, Reisen, spezielle Ausflüge, das ist die schönste Zeit im Jahr. Wir können Städte kennen lernen, die inspirierend und lehrreich sind, Land, Leute und andere Kulturen, was gibt es schöneres! "Laß die Sonne in Dein Herz", und "Frei wie ein Vogel", das steht auf einem tollen Kunstwerk einer jungen Kursteilnehmerin. Sie hat sich Gedanken gemacht wohin sie gerne reisen würde und es wahrlich hervorragend umgesetzt. Vieles hat sie sich vorgenommen, Sightseeing in "Paris", z. B.: Eifelturm, Louvre, das größte Museum der Welt, Kathedrale Notre Dame, ein Traum für Kinder, das Pariser Disneyland, flanieren auf dem Champs Elysèes und ein Besuch einer musikalischen Veranstaltung im Land des Chansons. Ein Flug mit dem Heißluftballon über den "Bodensee", Besuch der einzigartigen deutschen Nordsee-Insel "Helgoland", auf einen "Leuchtturm" steigen, im Meer schwimmen und Surfen, weitere sportliche Betätigungen. Paris, die Stadt mit dem besonderen Flair, insbesondere der Eifelturm, umrahmt mit Gärten und Parks, ist auf einem anderen farbenprächtigen Kunstwerk verewigt, das durch Schablonen und Sprühfarben entstanden ist. Ein interessanter "Kreativ-Workshop" der Nordheimer Künstlerin und Dozentin, Heide Pfannenschwarz, bei dem man viel lernen kann, fand im Rahmen des 32. Nordheimer Ferienprogramms 2017, am Montag, den 28.08.2017, statt. Malen mit Graphitstiften, Schablonen und Pastellkreiden wurden im Kreativ-Workshop vermittelt. Alle waren glücklich und zufrieden über ihre tollen kreierten Kunstwerke.

 

Montag, 31.08.2017  "Paradiesvögel und Fantasiegärten - Kurs. Nr. 19

Wirkliche paradiesische Zustände herrschten beim "Nordheimer Ferienprogramm 2017" im Künstlerhaus in Nordheim. In den Fantasiegärten finden wir große Sonnen, die um die Wette strahlen, riesige, wunderschöne exotische Blumen und Sträucher und riesige farbenprächtige Paradiesvögel. Blaue Riesenvögel mit spitzigem Schnabel, die den Nektar der Blüten genießen, große, bunte Schmetterlinge und Vögel, wie Papagei, Kolibri und Kakadu die auf großen Palmen sitzen. Ein toller, grasgrüner Riesenfrosch macht sich es ebenso im Gewässer gemütlich, fängt gerade eine Fliege. Durch den Urwald schleichend sehen wir, etwas versteckt, einen gefährlichen Leoparden, oder ist es eventuell ein Gepard! Fantasiegärten, Meere mit großen seltenen Fischen und Traumlandschaften sind entstanden, in denen man sich gerne jederzeit aufhalten würde um der hektischen Zeit zu entfliehen. Die Künstlerin und Dozentin, Heide Pfannenschwarz, unterstützte am Donnerstag, den 31.08.2017 die jungen Kursteilnehmern beim Kreativ-Workshop "Paradiesvögel und Fantasiegärten", stand beratend und inspirierend zur Seite. Alle sollten bei der Auswahl der Motive ihrer Fantasie freien Lauf lassen, ebenso mutig sein und die reiche Auswahl an Materialien der Farben, ob Aquarell, Acryl, Sprühfarben, Glitterfarben, Pastellkreiden, Wachsmalkreiden, Schablonen, Stempel usw. zu benutzen und untereinander kombinieren. Herrliche Kunstwerke sind entstanden, die man gerne mit nach Hause nimmt und seiner Familie und Freunden voller Stolz zeigen kann.

 

Montag, 04.09.2017  Wabenmuster-Kunstwerke, Herzmensch,

schillernde Fantasieblumen" - Kurs. Nr. 24

Sehr gespannt waren die jungen Kursteilnehmer was sie im Nordheimer "Kreativ-Workshop" im Rahmen des Ferienprogramms 2017 am Montag, den 04. September 2017 bei dem umfangreichen und interessanten Thema: "Wabenmuster-Kunstwerke, Herzmensch und schillernde Fantasieblumen" erwarten würde. Nach kurzer Einführung ins Thema, Erklärungen und Hilfestellungen der Dozentin und Künstlerin Heide Pfannenschwarz während des Kurses, entwarfen sie mit viel Herzblut ihre sagenhaften süßen "Herzmenschen". Es entstanden einzelne Bilder, oder Kombinationen mit einem "Wabenmuster", das an die Waben der Bienen erinnert. Ja, so fleißig wie Bienen zeichneten sie und entwarfen tolle Kunstwerke, die sich sehen lassen können! Manchmal hat der Herzmensch einen roten Kopf, wenn er inbrünstig sagt, "I love you". Er ist sehr lieb, hilfsbereit und sooo kreativ, es sprudeln richtig viele Ideen aus ihm heraus, weil, Zeit zum sich oder andere zu ärgern, ihm nicht in den Kopf kommt, gerade, weil er auf sein Herz hört! Er schießt viele Liebespfeile ab, schwebt manchmal sogar richtig im "7 ten Himmel" und besucht ferne Länder und Kontinente, wo er sich eine Menge Inspirationen holt. So sieht er auf seinen Reisen, wunderschöne "schillernde Fantasieblumen", die er sich sonst im Traum nicht vorstellen kann. Die Anwendung von Graphit-Stiften, verschiedenen glitzernden Stiften, Aquarell oder Pastellkreide, machte allen sehr viel Spaß, sodaß sie gar nicht aufhören wollten zu malen. Eine kleine Erfrischung mit Saft-Schorlen, süßem und salzigem Gebäck rundete das Programm ab. Mit großer Freude sieht die Dozentin auf solche kreative Jugendliche, selbstverständlich auch auf interessierte Erwachsene, privat oder für Vereine und freut sich auf weitere interessante Kreativ-Workshops, die auch gerne auf Anfrage, z.B. für Geburtstage oder aus einem anderen Anlaß, auf die Bedürfnisse ihrer Kursteilnehmer, je nach Thema zugeschnitten bzw. kombiniert werden können.

Kommentare: 0

Einen Eintrag in dieses "Gästebuch" können Sie nur mit Ihrem Namen, Ihrer email - Adresse bezüglich meinen "Kunstwerken", "Kunst-Workshops", usw., gerne vornehmen. Ihre Homepage-Angabe ist freiwillig. Schön, dass Sie mich gefunden haben, Ich freue mich von Ihnen zu lesen! Sie können den Kommentar, bzw. Ihre persönlichen Daten, natürlich jederzeit wieder löschen lassen!. Informationen, z. B. zum Datenschutz, finden Sie in obigem Link zur  Datenschutzerklärung im Eingabefeld des Gästebuches!  

  

 

PS: Hinweis! Das ist "kein" Eintrag zu einem "Newsletter"

 Aktuell ist "kein" Newsletter-Versand möglich, bzw. in Kürze vorgesehen!