Montag, 27.07.2017  "Eulen-Kunstwerke", die gute Laune machen - Kurs. Nr. 4

Eulen sind zu richtigen liebenswürdigen Gesellen geworden. Ein angenehmer Sommertag der zu tollen Kunstwerken beim Brackenheimer Sommerferienprogramm 2017 im Workshop am Donnerstag, 27.07.2017 im Künstlerhaus von Heide Pfannenschwarz inspirierte. Die jungen Künstler wurden Schritt für Schritt von der Künstlerin in die verschiedenen Techniken, z. B. mit Graphitstiften, Aquarell- oder Pastell-Kreide, herangeführt. Die Materialien konnten im Kunstwerk nach Lust und Laune kombiniert werden. Farbenprächtige Eulen mit einem Blumenkranz am Kopf, erfahrene alte Eulen, auf Baumstämmen sitzend im Zencolor-Design in schwarz-weiß mit Glitzersteinen, im grünen Gras sich tollende junge Eulen, alle sehen wirklich wunderschön aus. Die Dozentin ist über die Kreativität und Erfindungsreichtum Ihrer Schüler sehr erfreut. Sichtlich Spaß und Freude hatten die KursteilnehmerInnen bei der Herstellung Ihrer einzigartigen und farbenprächtigen Unikate und zeigten sie voller Stolz Ihren Eltern.

 

Freitag, 31.07.2017  "Städte-Reise-Kunstobjekte" - Kurs. Nr. 12

ausgefallen

 

Montag, 03.08.2017  "Kunstmalerei auf Holzscheiben" - Kurs. Nr. 23

Naturbelassenes, echtes Holz als Werkstücke für Ihre Kunstworkshops zu benutzen, kam der Nordheimer Dozentin und Bildende Künstlerin Heide Pfannenschwarz beim Holzschneiden. Kleine, runde Holzscheiben in unterschiedlicher Dicke entstanden! Diese Holzscheiben wurden langsam über ca. 2 Jahre getrocknet. Angenehm fühlt sich das Holz an, man sieht die Maserung und Jahresringe recht deutlich. Die Kinder waren begeistert, ein natürliches Werkstück, in Ihren Händen zu halten und je nach Farbwunsch und Muster persönlich zu gestalten. Nach der Vorbehandlung mit Schmirgelpapier gings los. Eine große Auswahl an Acrylfarben und Pinseln war zur Auswahl im Künstlerhaus bereit. Ganz ruhig wurde es im Atelier, geduldig und akkurat malten die jungen KursteilnehmerInnen Lieblingsmotive auf die Holzscheiben. Die Dozentin gab immer wieder hilfreiche Ratschläge, welche Technik am besten geeignet, bzw. welche Farben nach der Harmonielehre zusammenpassen würden. Nach und nach entstanden tolle einzigartige farbenprächtige Kunstwerke, jeweils ein wirkliches Unikat das man nirgendwo kaufen kann.
Süße Schmetterlinge, eine hübsche rosafarbene Rossette und wunderschöne Kunst im Mandala- und Zencolor-Design entstanden. Tolle Sternenmotive und ein im Sternenhimmel liegender goldener Hund konnte sicherlich wunderbar schlafen. Auf gelbem Hintergrund, mit roten Tupfen versehen, sitzt eine junge tolle blaue Eule. Einer jungen Künstlerin haben es die rot-weißen Herzen angetan, die sie wunderbar im Kreis arrangierte. Hoch erfreut waren die jungen Teilnehmerinnen über das Geschenk der Künstlerin, eine kleine Katze aus Holz, die sie passend zu den Holzscheiben, in ihren Lieblingsfarben und Mustern kunstvoll bemalen durften. Alle erfreuten sich an ihren gelungenen Kunstwerken und der schönen Zeit im Künstlerhaus bei Frau Pfannenschwarz in Nordheim und gingen mit einem zufriedenen Lächeln nach Hause.

Donnerstag, 07.08.2017  "Glückssteine, - Kurs. Nr. 29

Ein süßes Käferle, oder kleine rote Monstersteine blicken uns an, tolle Mandala-Muster verzieren andere Steine...... Richtig herzig sehen die großen Steine aus, auf deren Mitte ein perlmutt glänzendes Herz auf bordeaux-rotem Hintergrund sich hervorhebt, umringt vom Blumenarrangement. Außergewöhnliche Steine bedarfen außergewöhnlicher Muster, das wurde wunderbar beim allergrößten Naturstein umgesetzt! Hier finden wir fast mondähnliche Verhältnisse bei der Beschaffenheit des Steines, und super Musterkreationen, Sternenmotive und grafische Muster auf Silber-Perlmutt-Design, die jetzt den Stein zieren. Wow, wie schön sind doch all die "Glücksteine" geworden! Bei der Auswahl der Steine war es wichtig, sich im voraus über die Größe, Farbe und Form, bzw. die Beschaffenheit der Natursteine Gedanken zu machen. Wenn sie, z. B. glatt oder porös sind, müssen wir anders verfahren und ebenso entscheiden, welche Motive am besten auf den einzelnen Stein umsetzbar sind. Bei der Bemalung war es manchmal nötig, mindestens zwei oder mehr Farbaufträge zu machen, sodaß die Farben auch gut deckten. Beim "Kunst-Workshop" am Donnerstag, 07.08.2017, im Rahmen des "Brackenheimer Ferienprogramms 2017", war jeder frei in der Entscheidung, sein Lieblingsmotiv oder Idee umzusetzen. Die Dozentin und Künstlerin, Heide Pfannenschwarz stand mit Rat und Tat den KursteilnehmerInnen bei der Umsetzung hilfreich zur Seite, sodass die Glückssteine später optimal zur Geltung kommen. Zufrieden, Stein-reich und glücklich machen sich die jungen KünstlerInnen auf den Nachhauseweg und sicherlich finden sie einen schönen Platz im Haus oder Garten für Ihre Kunstwerke.... oder dienen die Glücksteine evtl. sogar als nette Überraschungsgeschenke!

 

 

Samstag, 12.08.2017  "Biskuit-Leckereien herstellen" - Kurs. Nr. 34

Bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen sind Kuchenkreationen aus "Biskuitteig" wahre Leckereien. Saftige Füllungen mit Sahne und Obst laden zum spontanen genießen ein. Tolle Rezepte stehen am Samstag, 12.08.2017 in Nordheim bereit. .. Zehn Kinder, wow, ist das toll, Jungs und Mädchen, sind richtig aufs Backen gespannt. Wir entscheiden uns 2 Gruppen zu machen, jede Gruppe richtet die Zutaten, wiegt ab, trennt die Eier, also Eigelb und Eiweiß, das will gelernt sein... gelingt bei allen prima! Eigelb wird mit Zucker, Vanillezucker und heißem Wasser schaumig gerührt. Separat schlagen wir das Eiweiß zu steifem Eischnee. Zum Eigelb kommt das gesiebte Mehl mit Backpulver, darüber Eischnee, das wir sehr vorsichtig mit einem großen Schneebesen unterheben. Zunehmend wird es in der Küche heißer, rasch füllen wir den Teig in eine, vorher mit Backpapier ausgelegte, flache Backform, backen ihn ca. 12 - 15 Min. Danach stürzen wir ihn auf ein Brett, das mit etwas Zucker bestreut ist und ziehen das Backpapier ab. Schnell legen wir ein Geschirrtuch darauf und rollen ihn auf. In der Zwischenzeit rühren wir die Sahne mit etwas Zucker und Sahnesteif. Die Rolle wird mit Sahne bestrichen, darauf kommt unser saftiges, vielfältiges Obst, z. B. die eine Gruppe gibt Heidelbeeren, rote Träuble und Bananen, auf ihre Biskuitrolle. Die andere Gruppe gibt Himbeeren, Bananen und Mandarin-Orangen, bzw. Kirschen darauf und wieder wird es aufgerollt und mit Puderzucker bestäubt. Alles wird weiter, nach Lust und Laune, mit Schokoladestückchen, Perlen, Eisschirmchen oder Fähnchen, schön dekoriert. Die Dozentin, Heide Pfannenschwarz ist begeistert, und ganz besonders auch die Jungen und Mädchen hatten viel Ausdauer und Freude beim Backen. Wow, die viele Arbeit hat sich gelohnt, wir haben zwei mächtig große "Biskuit-Rollen" kreiert und dürfen wirklich stolz sein. Jetzt probieren wir ein bissle, mmmh.... lecker lecker schmeckts. Der Rest der Biskuitrollen wird gerecht geteilt und jeder darf ein großes Stück mit nach Hause nehmen.

 

Samstag, 16.08.2017  "Paradiesvögel und Fantasiegärten" - Kurs. Nr. 37

Wirkliche paradiesische Zustände herrschten beim "Sommerferien-Kunstworkshop 2017" am Mittwoch, den 16.08.2017 im Künstlerhaus in Nordheim. In den Fantasiegärten finden wir süße Kolibris, tolle Blumen wie Strelizie und Calla und riesige farbenprächtige Paradiesvögel. Blaue Riesenvögel mit spitzigem Schnabel, die den Nektar der Blüten genießen, riesige bunte Schmetterlinge und Vögel, die so groß wie Bäume sind. Ein Kind fährt auch gerne mit dem Zug durch den Fantasiegarten, wo die Sonne um die Wette strahlt, man vorbeihuschende niedliche Bären, Pinguine, Giraffen und einen riesigen bunten fantastischen Paradiesvogel sieht. Die Künstlerin und Dozentin, Heide Pfannenschwarz, unterstützte, stand beratend und inspirierend den KursteilnehmerInnen zur Seite, mutig zu sein, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und die reiche Auswahl an Materialien der Farben, ob Aquarell, Acryl, Sprühfarben, Pastellkreiden, Wachsmalkreiden, Schablonen, Stempel usw. untereinander zu kombinieren. Herrliche Kunstwerke sind entstanden, die man gerne mit nach Hause nimmt und seiner Familie und Freunden voller Stolz zeigen kann.

 

Samstag, 26.08.2017  Herzhafte Kuchen backen" - Kurs. Nr. 44

Wer große Lust auf Quiche und Co. hatte, der kam am Samstag, den 26.08.2017 in Nordheim voll auf seine Kosten. Ein sehr heißer Sommertag, und ebenso heiß gings bei uns in der Künstlerküche zu! Mit einem "Flammkuchen aus Blätterteig", den wir mit Schmand bestrichen, mit roten Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Zwiebeln und Katenschinken belegten.... und ab in den Ofen. Weiter gings mit einer "Art Quiche", einem salzigen Mürbteig, der natürlich vor dem Auswellen gekühlt wurde und nach dem Backen so richtig knusprig wird. Saure Sahne, Milch und Eier, eine Prise Salz und jede Menge Petersilie oben drauf. Das aufwändigste durfte nicht fehlen und war natürlich ein "herzhafter Kartoffelkuchen". Dazu werden Kartoffeln in der Schale im Wasser abgekocht, danach geschält und heiß durch eine Kartoffelpresse gedrückt. Hefteteig herstellen, d. h. die meisten Zutaten kommen in die Schüssel, außer Fett und Eier, wir machen einen Vorteig und lassen ihn kurze Zeit gehen. Jetzt die restlichen Zutaten zum Vorteig geben und richtig stark mit der Küchenmaschine durchkneten. Danach muß der Teig längere Zeit noch in Ruhe gehen.... Wir richten ein geeignetes Backblech und wellen den Teig mit dem Nudelholz aus, geben ihn in die Form zum nochmaligen Gehen. Die Zutaten für den Belag werden gemischt und gut verrührt, dazu kommt die Kartoffelmasse, Schnittlauch, etwas Katenschinken. Alles geben wir nun auf das mit dem Hefeteig belegte Blech und backen den Kuchen im Ofen. Oh wie das alles toll aussieht und sooo gut duftet.... da kriegt man sofort Hunger. Probiert werden darf natürlich sofort, der Rest wird gerecht in Stücke, zum mit nach Hause nehmen, geteilt. Die Dozentin Heide Pfannenschwarz und die jungen Bäckerinnen sind sehr mit dem Resultat ihrer Backwaren zufrieden und begaben sich glücklich auf den Nachhauseweg.

 

Montag, 04.09.2017  Wabenmuster-Kunstwerke, Herzmensch,

schillernde Fantasieblumen" - Kurs. Nr. 51

Sehr gespannt waren die jungen Kursteilnehmer was sie im Künstlerhaus in Nordheim beim "Kreativ-Workshop" im Rahmen des "Brackenheimer Sommerferienprogramms 2017" am Montag, den 04. September 2017, bei dem umfangreichen und interessanten Thema: "Wabenmuster-Kunstwerke, Herzmensch und schillernde Fantasieblumen" erwarten würde. Nach kurzer Einführung ins Thema, Erklärungen und Hilfestellungen der Dozentin und Künstlerin Heide Pfannenschwarz während des Kurses, entwarfen sie mit viel Herzblut ihre sagenhaften süßen "Herzmenschen". Es entstanden einzelne Bilder, oder Kombinationen mit einem "Wabenmuster", das an die Waben der Bienen erinnert. Ja, so fleißig wie Bienen zeichneten sie und entwarfen tolle Kunstwerke, die sich sehen lassen können! Manchmal hat der Herzmensch einen roten Kopf, wenn er inbrünstig sagt, "I love you". Er ist sehr lieb, hilfsbereit und sooo kreativ, es sprudeln richtig viele Ideen aus ihm heraus, weil, Zeit zum sich oder andere zu ärgern, ihm nicht in den Kopf kommt, gerade, weil er auf sein Herz hört! Er schießt viele Liebespfeile ab, schwebt manchmal sogar richtig im "7 ten Himmel" und besucht ferne Länder und Kontinente, wo er sich eine Menge Inspirationen holt. So sieht er auf seinen Reisen, wunderschöne "schillernde Fantasieblumen", die er sich sonst im Traum nicht vorstellen kann. Die Anwendung von Graphit-Stiften, verschiedenen glitzernden Stiften, Aquarell oder Pastellkreide, machte allen sehr viel Spaß, sodaß sie gar nicht aufhören wollten zu malen. Eine kleine Erfrischung mit Saft-Schorlen, süßem und salzigem Gebäck rundete das Programm ab. Mit großer Freude sieht die Dozentin auf solche kreative Jugendliche, selbstverständlich auch auf interessierte Erwachsene, privat oder für Vereine und freut sich auf weitere interessante Kreativ-Workshops, die auch gerne auf Anfrage, z.B. für Geburtstage oder aus einem anderen Anlaß, auf die Bedürfnisse ihrer Kursteilnehmer, je nach Thema zugeschnitten bzw. kombiniert werden können.

Kommentare: 0

Einen Eintrag in dieses "Gästebuch" können Sie nur mit Ihrem Namen, Ihrer email - Adresse bezüglich meinen "Kunstwerken", "Kunst-Workshops", usw., gerne vornehmen. Ihre Homepage-Angabe ist freiwillig. Schön, dass Sie mich gefunden haben, Ich freue mich von Ihnen zu lesen! Sie können den Kommentar, bzw. Ihre persönlichen Daten, natürlich jederzeit wieder löschen lassen!. Informationen, z. B. zum Datenschutz, finden Sie in obigem Link zur  Datenschutzerklärung im Eingabefeld des Gästebuches!  

  

 

PS: Hinweis! Das ist "kein" Eintrag zu einem "Newsletter"

 Aktuell ist "kein" Newsletter-Versand möglich, bzw. in Kürze vorgesehen!